Weihnachtsmarkt in Leipzig

Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Auf Grund seines einzigartigen kulturellen und kulinarischen Angebotes inmitten der historischen Altstadt, hat er sich inzwischen einen fast legendären Ruf erworben. Mit seinen 250 Ständen ist er einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Die schönsten Fotos von Leipzig (nicht nur zur Weihnachtszeit) macht immer wieder der Strohhut

Die schönsten Fotos von Leipzig (nicht nur zur Weihnachtszeit) macht immer wieder der Strohhut

Hauptbereich des Weihnachtsmarktes wird nach vielen Jahren mit Tunnelbaustelle wieder der Marktplatz sein. Immerhin – man kann mit der S-Bahn jetzt eigentlich direkt bis untern den Weihnachtsmarkt fahren, kommt aus der Untergrundstation und steht direkt vor dem mit tausenden Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum und der Marktbühne mit einem umfangreichen Weihnachtsprogramm.

Neben der Oper bietet ein 38 m hohes Riesenrad einen einzigartigen Blick über Leipzig und im Salzgässchen lädt das historisch nachempfundene Etagenkarussell zu einer gemütlichen Fahrt ein. Die Besucher schätzen vor allem die Kinderfreundlichkeit des Leipziger Weihnachtsmarktes.
Ob der Märchenwald auf dem Augustusplatz (Opernbrunnen) mit seinen vielen Erlebnisbereichen oder die Weihnachtsmannsprechstunden auf der Marktbühne: In Leipzig kommen die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Ein Bastel-Areal ist die Wichtelwerkstatt, die sich im Stadtbüro in der Katharinenstraße 2 befindet. Hier können die Kinder nach Herzenslust mit den tollsten Materialien schneiden, kleben, basteln und ein Weihnachtsgeschenk kreieren.

Historischer Weihnachtsmarkt Leipzig – Adventskalender von Brück & Sohn, Meißen

Historischer Weihnachtsmarkt Leipzig – Adventskalender von Brück & Sohn, Meißen

Der historische Weihnachtsmarkt „Alt Leipzig“ bringt den Besuchern auf dem Naschmarkt vor allem mittelalterliche Kunst- und Handwerkstraditionen Leipzigs nahe.
Auf dem Augustusplatz präsentiert sich ein finnisches Dorf mit landestypischen Köstlichkeiten wie Flammlachs und Glögi sowie heimischer Kultur. Seit 1962 gehört außerdem die Ausstellung des Modelleisenbahnvereins „Friedrich List“ Leipzig e.V. in der Strohsackpassage zu den Attraktionen in der Weihnachtszeit.

Das weihnachtliche Warenangebot wird von festlichen Konzerten des Thomanerchores, von Orgelmusik in den Kirchen sowie einem vielfältigen Aktionsprogramm umrahmt. Für viele Leipziger und natürlich erst recht für die Touristen gehört in die Adventszeit ein Besuch des Weihnachtsoratoriums, das in der Weihnachtszeit etwa 20 Mal in Leipzig aufgeführt wird. J.S. Bach hat es in der Nikolai- und Thomaskirche 1734 uraufgeführt.

Do., 08.12. 2016, 00:03 Uhr | Tags: , , , , ,
Geschrieben in Dies und Das | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmarkt in Leipzig